Joe Broughton's CONSERVATOIRE FOLK ENSEMBLE

Freitag, 24. Mai 2024

Im Mai 1999 lud der Lüdenscheider Kulturverein KALLE e.V. erstmals zu einem Konzert der Reihe ‚Folkpack‘ in die ‚Alte Druckerei‘ ein. Niemand hätte damals vermutet, dass sich daraus einmal eine der langlebigsten und nachhaltigsten kulturellen Angebote der Region entwickeln würde. Doch die Reihe läuft und läuft bis heute mit anhaltend großem Erfolg, selbst die Pandemie konnte uns nicht stoppen. Die ‚Druckerei‘ wurde irgendwann zu klein und es wurde Zeit für einen Umzug ins Kulturhaus, das seit 2007 die perfekten Bedingungen für die Folkpack-Konzerte bietet. 75 waren das bisher, mit geschätzten 20000 Besuchern. Die Veranstaltungen genießen unter Musikliebhabern weit überregional einen ausgezeichneten Ruf und haben Lüdenscheid zur Hochburg für Folkfans gemacht. Denn die stets hochkarätigen Konzerte sind meist exklusiv und ziehen daher Besucher aus ganz Deutschland an, gelegentlich auch aus dem Ausland.

 

Nun feiert das Folkpack also 25-jähriges und zum Silberjubiläum versprechen KALLE und Kulturhaus etwas ganz Besonderes. Am Freitag, dem 24. Mai wird das Conservatoire Folk Ensemble, das 50-köpfige Folk-Orchester der Musikhochschule Birmingham unter der Leitung des Folk-Geigers Joe Broughton für das erste und einzige Deutschlandkonzert des Ensembles aus England anreisen. Die größte Folkband Englands verbindet Einflüsse aus Folk, Funk, Klassik, Ska, Reggae, Jazz, Hip-Hop und allem dazwischen. Die Musik und die Besetzung aus Studierenden der Musikhochschule verändert sich ständig, gleichbleibend sind seit Jahrzehnten die einzigartige Energie und Spontaneität des Orchesters, das inzwischen auch Nachahmer in anderen Ländern findet.

 

„Ungeheuer berauschend und lebensbejahend … Hier findet sich die gesamte Bandbreite der Folkkultur und ihrer Klangtraditionen und noch vieles mehr – irische Session-Klassiker, gespielt, als hinge das Leben selbst davon ab, Fairport-Melodien, gespielt wie von einem chinesischen Orchester … luftige Latino-Blechbläserbewegungen, schwungvolle Percussion, atemberaubende Streicher-Synkopen … funkelnde, extravagante Jazz-Gesten ...“ (NetRhythms)

 

Bereits mit Anfang 20 gründete Joe Broughton das Folk Ensembles. Damals war der talentierte Student des Royal Conservatoires gleichzeitig Teil der legendären englischen Folkrockband ‚ Albion Band‘. Mit dieser gastierte Broughton in den Anfangstagen des Folkpacks auch in der Alten Druckerei. So schließt sich ein Kreis, doch bei seinem nächsten Besuch bringt Broughton 50 erstklassige Musikerinnen und Musiker mit, die dem Kulturhaus mit dutzenden von Streichern und Bläsern, aber auch mit Folk- und Rockinstrumenten einheizen werden, ohne sich selbst dabei allzu ernst zu nehmen. Ein Konzert für echte Folk-Fans, Freunde guter Musik und alle, die auf der Suche nach einem fantastischen Abend sind, der dem Anlass angemessen ist.

 

Der Vorverkauf bginnt Mitte März:

Tickets im Vorverkauf 20,00 € (ggf. zzgl. Gebühr)

 

The SANDY DENNY PROJECT

Samstag, 7. Dezember 2024

The Sandy Denny Project, Foto von Kevin Smith
The Sandy Denny Project, Foto von Kevin Smith
The Sandy Denny Project, Foto von Kevin Smith
The Sandy Denny Project, Foto von Kevin Smith

2024 feiert die Konzertreihe Folkpack Silberjubiläum. Ein Höhepunkt unseres Jubiläumsprogramms ist die Deutschlandpremiere des ‚Sandy Denny Projects‘. Sandy Denny, „die schönste Stimme Englands“ und „Lichtgestalt des Folkrock“ (ROLLING STONE) war 1978 unter tragischen Umständen viel zu früh verstorben. Bis in die Gegenwart hinein berufen sich junge Künstlerinnen auf Sandy Denny, die der Nachwelt einige der schönsten englischsprachigen Lieder des 20. Jahrhunderts hinterlassen hat. Sie war Sängerin der Band Fairport Convention, Gastsängerin bei Led Zeppelin und Kopf ihrer eigenen kurzlebigen Band Fotheringay, deren überlebende Mitglieder 2016 in der Konzertreihe Folkpack zu Gast waren. Aus dieser Besetzung, sowie aus Musiker/innen, die unter dem Namen ‚TRADarrr‘ 2019 im Kulturhaus begeisterten, entstand das ‚Sandy Denny Project‘, das die Lieder der berühmtesten Folksängerin und Songwriterin Englands zum Leben erweckt. Die Gruppe ist keine Tribute-Band, die die Originalaufnahmen imitiert, sondern bietet eine Hommage im besten Sinne und feiert damit in England große Erfolge. Die sechs Bandmitglieder sind auf der Höhe ihres musikalischen Könnens und haben selbst einen beeindruckenden Folk-Rock-Stammbaum zu bieten. Zu den Sängerinnen gehören die Songwriterin und „The Voice UK“-Finalistin Sally Barker und die Multiinstrumentalistin Marion Fleetwood.

 

Sally Barker: Gesang und Gitarre

Marion Fleetwood: Gesang, Geige, Gitarre

Gemma Shirley: Keyboard und Gesang

PJ Wright: Gitarren und Gesang

Mat Davies: Bass

Mark Stevens: Schlagzeug

 

Der Vorverkauf bginnt im Sommer '24:

Tickets im Vorverkauf 20,00 € (ggf. zzgl. Gebühr)